Sex nach der Geburt: Wie man sein Sexleben anpassen kann

Veröffentlicht am 26. September 2024 und aktualisiert am 5. Februar 2026 von Louise Paitel
Sex nach der Geburt: Wie man sein Sexleben anpassen kann

Nach der Geburt eines Kindes verändert sich oft das Sexleben: weniger Lust, mehr Müdigkeit, ein veränderter Körper. Wir zeigen, wie Sie sich eine neue Sexualität aufbauen, die zu Ihnen passt.

Die Geburt eines Kindes bedeutet eine große Veränderung im Leben eines Paares. Oft wird diese Veränderung unter familiären, emotionalen, organisatorischen und identitätsbezogenen Gesichtspunkten betrachtet, dabei hat sie auch Auswirkungen auf das Sexleben der Eltern. Untersuchungen zeigen, dass es ganz normal ist, dass die Lust weniger wird, die Häufigkeit von Sex und manchmal auch die sexuelle Befriedigung nachlassen. Diese Schwierigkeiten sind jedoch vorübergehend und verändern sich im Laufe der Jahre.

Was sich bei der Sexualität nach der Geburt eines Kindes verändert

Studien beschreiben eine Zunahme sexueller Schwierigkeiten bei frischgebackenen Eltern, insbesondere im ersten Jahr nach der Geburt. Bei der Mehrheit der heterosexuellen Paare nimmt die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs zwischen der Schwangerschaft und den ersten Monaten nach der Geburt deutlich ab (Jawed-Wessel & Sevick, 2017). Ebenso wird von Störungen der Libido, der sexuellen Erregung, der Lubrikation, des Orgasmus, einer Abnahme der sexuellen Befriedigung und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr berichtet (Boarta et al., 2025). Auch Väter berichten von Veränderungen, vor allem von Sorgen und Unzufriedenheit mit dem Sexleben aufgrund von Müdigkeit und Stress (Tavares et al., 2019).

Eine aktuelle Analyse (Binet et al., 2026) zeigt fünf Hauptthemen im Zusammenhang mit sexuellen Veränderungen nach der Geburt auf:

  • Die Neuausrichtung der Sexualität rund um das Baby
  • Ein verändertes Liebesleben
  • Der Umgang mit Schmerzen oder Beschwerden
  • Der Umgang mit einem Rückgang oder einer Divergenz des Verlangens innerhalb der Partnerschaft
  • Die Akzeptanz körperlicher Veränderungen bei der Frau

Den meisten Paaren gelingt es, im Laufe der Zeit eine befriedigende Sexualität und ein geringes Maß an Belastung beizubehalten. Nur eine Minderheit der Mütter (aber nicht der Väter) erlebt einen signifikanten und anhaltenden Rückgang der Sexualität und eine erhebliche sexuelle Belastung (Tavares et al., 2023). Das sexuelle Wohlbefinden in einer Beziehung wird durch den bei der anderen Person wahrgenommenen Stress beeinflusst (Tavares et al., 2019), weshalb es notwendig ist, sich gegenseitig zu helfen.

"Die Sexualität verschwindet nach der Geburt eines Kindes nicht, sondern verändert sich oft. Es ist eine normale menschliche Reaktion, weniger Lust auf Sex zu haben, wenn man erschöpft ist oder sich körperlich erholen muss. Daher geht es auch nicht darum, die Sexualität von früher wiederzufinden, sondern eine Sexualität zu entwickeln, die dem Körper, dem Rhythmus und der Verfügbarkeit der aktuellen Lebenssituation Rechnung trägt." - Louise PAITEL, Psychologin, Sexualwissenschaftlerin und Forscherin an der Universität Côte d’Azur in Nizza (Frankreich). -

Somatische und hormonelle Faktoren

In der Zeit nach der Geburt kommen mehrere biologische Faktoren zusammen, die die Sexualität beeinträchtigen können: hormonelle Schwankungen, verminderte vaginale Lubrikation, Stillen, Beckenbodentraumata, insbesondere Episiotomien, und postpartale Depressionen. Die häufigsten Folgen sind Dyspareunie (Schmerzen), ein vermindertes sexuelles Verlangen und eine verminderte sexuelle Befriedigung (Freitas et al., 2024). In einer Studie war unter den 76 % der Frauen, die unter einer postpartalen sexuellen Dysfunktion litten, die Abnahme des sexuellen Verlangens am häufigsten vertreten (79 %) (Rezaei et al., 2018).

Eine systematische Überprüfung von 15 Studien hebt hervor, dass die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Dysfunktion in den ersten 6 bis 12 Monaten nach der Geburt von den Auswirkungen des Stillens, der Qualität der Paarbeziehung, postpartalen Schmerzen, Dammrissen und der Art der Entbindung abhängt (Boarta et al., 2025).

Das Stillen spielt eine besondere Rolle beim Auftreten sexueller Schwierigkeiten, insbesondere durch den Rückgang des Östrogenspiegels, den Anstieg des Prolaktinspiegels und die mit diesen hormonellen Veränderungen verbundene Müdigkeit. Das ausschließliche Stillen ist mit einer geringeren sexuellen Funktionsfähigkeit und einer höheren Wahrscheinlichkeit für Dyspareunie in den ersten Monaten verbunden, auch wenn diese Unterschiede zwischen 6 und 12 Monaten nach der Geburt tendenziell abnehmen (Boarta et al., 2025; Sun et al., 2024). Ein Rückgang des sexuellen Verlangens während der Stillzeit ist völlig normal, da er durch den Anstieg des Hormons Prolaktin verursacht wird, das für die Milchproduktion notwendig ist.

Psychische und emotionale Faktoren

Über die biologischen Determinanten hinaus spielt die seelische Gesundheit eine zentrale Rolle für die Sexualität nach der Geburt. Depressive Symptome und Symptome für Angststörungen, ein verändertes Körperbild und das Gefühl der elterlichen Überlastung gehören zu den wichtigsten Prädiktoren für einen Rückgang des sexuellen Verlangens und Schwierigkeiten, sich auf die Sexualität einzulassen (Tenfelde et al., 2019). In dieser Zeit kommen viele Sorgen auf: die Pflege des Kindes, die Frage, ob man eine gute Mutter oder ein guter Vater ist, die Stabilität der Partnerschaft, die Fähigkeit, den Alltag und die Müdigkeit zu bewältigen, soziale und familiäre Anforderungen ...

Diese psychischen Umwälzungen stehen in engem Zusammenhang mit biologischen Faktoren: Chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und hormonelle Schwankungen können emotionale Verletzlichkeit verstärken und zu einer Negativspirale führen, die sich auf das sexuelle Verlangen, die sexuelle Erregung und Befriedigung auswirkt.

Emotionale Nähe und Unterstützung in der Partnerschaft

Die Qualität der Paarbeziehung ist ein zentraler Faktor, insbesondere während der ersten Zeit der Elternschaft. Die emotionale Nähe, die empfundene Unterstützung und die Kommunikationsfähigkeit haben einen Einfluss darauf, wie das Paar die sexuellen Veränderungen bewältigt. Tatsächlich hängt das sexuelle Verlangen von Frauen nach der Geburt stark mit dem Gefühl der Nähe zum Partner, der Wahrnehmung seines Verlangens und der Qualität seiner emotionalen und logistischen Unterstützung zusammen (Matthies et al., 2019). Auch wenn die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs insgesamt abnimmt, bewahren Paare, die eine herzliche und unterstützende Beziehung pflegen, ihr sexuelles Wohlbefinden besser (Lorenz et al., 2020). Das offene Ansprechen von Sorgen, mit Respekt und Rücksichtnahme auf den anderen, ist daher mit einer besseren sexuellen Gesundheit und einer allmählichen Rückkehr des Verlangens verbunden.

Elterlicher Stress und mentale Belastung

Elterlicher Stress ist ein weiterer Faktor, der sexuelle Schwierigkeiten nach der Geburt erklärt. Die Neuordnung der Rollen, die zunehmende mentale Belastung und die geringere Zeit, die dem Paar zur Verfügung steht, verringern die emotionale und körperliche Verfügbarkeit des Paares. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die sexuelle Funktion und Intimität zwischen der Schwangerschaft und vier Monaten nach der Entbindung abnehmen, nicht jedoch die sexuelle Zufriedenheit, was darauf hindeutet, dass sich Paare positiv an diese Veränderungen anpassen können. Somit sind Intimität, Empathie und Anpassungsfähigkeit erneut von zentraler Bedeutung (Binet et al., 2026).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die soziale Unterstützung. Die Aufteilung der mentalen und logistischen Belastung mit Familie und Freunden mildert psychische Belastungen und fördert eine bessere Anpassung an die Elternschaft (Hugues et al., 2020).

Folgen sexueller Veränderungen auf die Beziehung

Der Rückgang von sexueller Aktivität und Verlangen kann sich auf die allgemeine Zufriedenheit in der Partnerschaft auswirken und zu Konflikten führen. Die Diskrepanz zwischen dem Verlangen des Vaters und dem der Mutter kann noch Jahre nach der Geburt bestehen bleiben, insbesondere wenn das Paar wenig über Erwartungen und Gefühle kommuniziert oder diese Schwierigkeiten nicht angegangen werden (Binet et al., 2026; Rosen et al., 2021; Tutelman et al., 2022). Diese Diskrepanzen können Gefühle der Ablehnung, Schuld oder des Unverständnisses schüren, die die emotionale Nähe und die Elternschaft nachhaltig beeinträchtigen können.

Entwicklung der elterlichen Sexualität im Laufe der Zeit

Bei den meisten Frauen kehrt die sexuelle Funktion insgesamt etwa 6 Monate nach der Entbindung auf ein Niveau zurück, das dem vor der Schwangerschaft ähnelt, obwohl die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs oft geringer ist als zuvor (Connolly et al., 2005). So sinkt die Prävalenz von Dyspareunie von 31 % drei Monate nach der Entbindung auf 12 % 24 Monate nach der Entbindung (Rosen et al., 2022).

Dennoch können Dyspareunie und sexuelle Funktionsstörungen bei einem Teil der Frauen auch nach 24 Monaten nach der Entbindung noch bestehen bleiben, insbesondere bei Frauen mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte, negativen Gedanken in Bezug auf Schmerzen oder depressiven Symptomen und Müdigkeit während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Rosen et al., 2022).

Sexuelle Veränderungen verlaufen selten linear: Sie schwanken je nach Zeitdruck, Schlaf, aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und Lebensereignissen, mit Phasen der Distanz und anderen der Annäherung (Grussu & Quatraro, 2021). Langfristig gesehen ist die Elternschaft Teil eines Kontinuums, in dem sich auch die Sexualität mit dem Alter, der Dauer der Beziehung und dem allgemeinen Gesundheitszustand verändert. Die Geburt eines Kindes wirkt eher als Indikator oder Verstärker bereits bestehender partnerschaftlicher Dynamiken und weniger als isolierte Ursache für sexuelle Schwierigkeiten.

Umgang mit sexuellen Störungen bei Eltern

Bei sexuellen Störungen, die Leiden verursachen, sollte man sich umgehend Hilfe holen. Die elterliche Sexualität ist anpassungsfähig und kann sowohl auf individueller als auch auf Ebene der Beziehung von gezielten Maßnahmen profitieren. Das Ziel ist nicht, zu einer „Sexualität wie früher” zurückzukehren, sondern vielmehr eine Sexualität zu fördern, die der neuen Lebensrealität als Eltern entspricht und für alle Beteiligten befriedigend ist.

Elternpaare, die gemeinsame dyadische Strategien anwenden, d. h. gemeinsam nachdenken, Lösungen finden und umsetzen, können mit der mit ihrer Sexualität verbundenen Belastung wahrscheinlich besser umgehen und empfinden daher drei Monate nach der Geburt eine geringere sexuelle Belastung. Diese „Teamstrategien” erweisen sich als wirksamer im Umgang mit Stress und verbessern die Sexualität nachhaltig (Tutelman et al., 2022).

Kommunikation

Medizinische Behandlung

Aus medizinischer Sicht ist es wichtig frühzeitig zu erkennen, wenn bei Frauen ein Risiko für postpartale Komplikationen (Beckenbodentraumata, anhaltende Schmerzen, depressive Symptome usw.) besteht, um eine spezifische Behandlung, einschließlich Schmerzbehandlung, Beckenbodentraining, Beurteilung der psychischen Gesundheit und gegebenenfalls medikamentöser Behandlung anbieten zu können (Freitas et al., 2024).

Sexualtherapeutischer Ansatz

Ansätze, die sich auf Kommunikation, die Anpassung von Erwartungen und die Neudefinition der Intimität konzentrieren, sind in dieser Lebensphase besonders geeignet (Lorenz et al., 2020; Tavares et al., 2019). Vorstellungen über Sexualität (z. B. die Idee, dass eine „normale” Sexualität schnell wiederkehren sollte, identisch mit der vorherigen) müssen relativiert werden, um eine angenehme, flexible und weniger normative Sexualität wiederherzustellen.

Dazu gehört insbesondere, alternative oder nicht-penetrative Zärtlichkeiten in die Sexualität zu integrieren, der Sinnlichkeit und der Pflege des Körpers wieder einen Platz einzuräumen, um eine körperliche und emotionale Verbindung ohne Leistungsdruck aufrechtzuerhalten. Die Methode Sensate Focus kann Paaren helfen, wieder Intimität und Nähe zu empfinden, wenn sie ein ruhiges Zeitfenster finden (z. B. zur Mittagszeit oder nach dem Zubettgehen, wenn die Müdigkeit nicht zu groß ist).

In einer Studie, die sich mit den Strategien befasste, die Frauen anwenden, um sich auf die Ankunft eines Kindes einzustellen, trugen gegenseitige Unterstützung und Verständnis dazu bei, das Liebesleben zu stärken und mit den Veränderungen umzugehen. Veränderungen und Anpassungen der sexuellen Verhaltensmuster förderten eine neue Sexualität, insbesondere bei Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit körperlichen Veränderungen. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, trug dazu bei, Emotionen zu bewältigen und die emotionalen Turbulenzen im Zusammenhang mit den Anforderungen der Mutterschaft zu lindern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Strategien für die Zeit nach der Geburt auf Akzeptanz, Selbstfürsorge, Unterstützung durch den Partner, Zeit zu zweit, Zeit für sich selbst und die Anpassung der sexuellen Beziehungen ausgerichtet sind (Delgado-Pérez et al., 2022).

Psychoedukation und Prävention

In einem Beratungsgespräch ist es wichtig, Paaren korrekte Informationen über die Sexualität nach der Geburt sowie wirksame Strategien zur Diskussion und Bewältigung ihrer sexuellen Sorgen und ihres Bedürfnisses nach sexuellem Kontakt oder dessen Verzicht zu vermitteln. Die Normalisierung von Schwankungen im sexuellen Verlangen und in der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, die Verringerung von Schuldgefühlen und die Ermutigung der Paare, diese Themen untereinander und/oder mit einem Profi anzusprechen, tragen dazu bei, dass das Paar wieder zur Ruhe kommt.

Eine systematische Befragung zur sexuellen Erfahrung während der postpartalen Nachsorge kann dazu beitragen, das Tabu rund um diese Schwierigkeiten zu brechen und die Überweisung an geeignete Begleitangebote zu erleichtern. Die Schulung des medizinischen Fachpersonals zum Thema perinatale Sexualität erscheint hier als eine wichtige Aufgabe im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Mehrere Autoren betonen, wie wichtig es ist, Sexualität in Geburtsvorbereitungs- und postpartale Begleitprogramme zu integrieren, um Eltern realistische und wissenschaftlich fundierte Orientierungspunkte zu geben (Boarta et al., 2025; Grussu & Quatraro, 2021; Rezaei et al., 2018).

Die Sexualität nach der Geburt eines Kindes ist ein komplexes Phänomen, das von biologischen, psychologischen, partnerschaftlichen und sozialen Faktoren beeinflusst wird. Die Forschung zu diesem Thema ist sich in mehreren wesentlichen Punkten einig:

  • Die Häufigkeit von Geschlechtsverkehr und das sexuelle Verlangen nehmen häufig in den Monaten vor und nach der Entbindung ab.
  • Die sexuelle Befriedigung kann ebenfalls abnehmen oder gleich bleiben, wobei es zu sexuellen Belastungen kommen kann oder auch nicht.
  • Die emotionale Nähe, die empfundene Unterstützung und die Qualität der Paarbeziehung sind entscheidend.
  • Kommunikationsstrategien und die Anpassung der sexuellen Praktiken können Paaren helfen, diese Phase zu überstehen.

Dieser Artikel wurde von Louise PAITEL verfasst, einer Psychologin und Sexualwissenschaftlerin und Forscherin an der Universität Côte d'Azur in Nizza. Sie unterstützt LOVE AND VIBES bei der Redaktion mit ihrem wissenschaftlichen und wohlwollenden Ansatz der Sexualität.

Literaturangaben

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