Muskeltraining mit Sextoy für den Beckenboden

Veröffentlicht am 14. November 2018 von Natalia
Muskeltraining mit Sextoy für den Beckenboden

Die Beckenbodenmuskulatur spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die weibliche Lust geht. Aber auch während der Schwangerschaft wird sehr häufig über den Beckenboden gesprochen und wie wichtig es ist, die Muskulatur vor und nach der Geburt zu stärken. Wissen Sie, warum es so wichtig ist, einen gut trainierten Beckenboden zu haben und was Sie tun müssen, um die Muskulatur des Beckenbodens aufzubauen? Auf diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Artikel eine Antwort geben.

Der weibliche Beckenboden: Was ist das überhaupt?

Der weibliche Beckenboden bezeichnet die Muskeln, Bänder und das Gewebe, das sich bei Frauen im Schritt zwischen dem Schambein und dem Steißbein befindet. Aufgabe des Beckenbodens ist, die Organe im Unterbauch, also Rektum, Gebärmutter und Blase, zu unterstützen. Mit einer gut trainierten Beckenbodenmuskulatur können Sie zum Beispiel gegen Inkontinenz angehen und die Muskulatur in der Vagina gezielt anspannen.

Training der Beckenbodenmuskulatur für mehr Lustempfinden

Eine gute trainierte Beckenbodenmuskulatur leistet einen wichtigen Beitrag zu einem befriedigenden Sexleben. Denn mit einer funktionierenden Muskulatur können Sie bei der Penetration noch mehr Lust empfinden. Die Vaginalmuskulatur kann sich enger um den Penis schließen und Ihre eigene Lust und die Lust Ihres Partners fördern. Wenn Ihre Beckenbodenmuskulatur zum Beispiel durch eine Schwangerschaft und die anschließende Geburt geschwächt wurde, dann kann Ihr Sexleben darunter leiden. Daher wird der Aufbau der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt sogar von Ärzten empfohlen. Es gibt verschiedene Techniken, zum Beispiel die Massage des Beckenbodens, spezielle Beckenbodenübungen aber auch die Nutzung von ganz bestimmten Sextoys!

Liebeskugeln gegen Beckenbodenschwäche

Sie wussten noch nicht, dass Sie auch mit Sexspielzeugen die Beckenbodenmuskulatur aufbauen können? Liebeskugeln sind unter den Sextoys für Frauen sogar als Beckenbodentrainer bekannt!

Während der Schwangerschaft wird der Beckenboden durch das Gewicht des Babys und die Hormonschwankungen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Geburt sollte jede Frau daher etwas für ihre Beckenbodenmuskulatur tun. Sonst kann es im schlimmsten Fall schon früh zu Blasenschwäche kommen. Und noch viel wichtiger ist: Mit dem richtigen Beckenbodentraining verbessern Sie nach der Geburt auch Ihr Sexleben und damit Ihre Orgasmen! Eine Möglichkeit ist wie gesagt die Nutzung von Vaginalkugeln oder Liebeskugeln.

Die so genannten Liebeskugeln oder Vaginalkugeln sind bekannt dafür, die weibliche Lust zu fördern. Aber abgesehen von den zahlreichen Varianten mit Vibrationen oder Rotationen sind die klassischen Liebeskugeln auch als Beckenbodentrainer geeignet. Bei Liebeskugeln handelt es sich in der Regel um eine oder zwei Vaginalkugeln, die vaginal eingeführt werden. Damit die Liebeskugeln nicht wieder von alleine herausrutschen, muss die Vaginalmuskulatur angespannt werden. Dadurch wird der Beckenboden automatisch trainiert und gestärkt. Gleichzeitig entsteht ein Lustgefühl. Sogar Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen Vaginalkugeln als Hilfsmittel für Beckenbodenübungen nach der Geburt oder bei Blasenschwäche. Beim Kauf von Liebeskugeln sollten Sie auf die Anzahl der Kugeln, den Durchmesser und das Gewicht achten. Hier gibt es große Unterschiede, die Sie bei Ihrer Auswahl berücksichtigen sollten. Getragen werden können die Vaginalkugeln übrigens auch über einen längeren Zeitraum. Ob zuhause oder außer Haus, beim Einkaufen, beim Sport oder beim Spazierengehen, die Kugeln sind ganz diskret und von außen nicht zu sehen.

Ganz ähnlich wie die Vaginalkugeln funktionieren Vibro-Eier. Die kleinen vibrierenden Kugeln werden ebenfalls vaginal eingeführt. Die Vibrationsfunktion, die bei diesem Sexspielzeug nicht fehlen darf, dient der Stimulation und der Befriedigung der weiblichen Lust. Sie sehen also, dass das Sextoy zwar auch zum Training des Beckenbodens verwendet werden kann, die Lust aber eigentlich im Vordergrund steht. Besonders aufregend ist, dass Liebeseier mit Vibration überall getragen werden können. Es ist einfach viel spannender, das Vibro-Ei außer Haus zu tragen. Am besten setzen Sie sich selbst einen aufregenden Challenge: Versuchen Sie, bei jeder Vibration die Vaginalmuskulatur anzuspannen, um die Vibrationen noch intensiver zu spüren. Geben Sie dazu die kabellose Fernbedienung ab. Ihr Partner wird Sie im passenden Moment mit kräftigen Vibrationen in Ihrer Vagina überraschen. Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher, ob dieses Sexspielzeug für Sie das richtige ist, dann können Sie ein Liebesei mit Kabelfernbedienung wählen und die ersten Sextoy-Tests im eigenen Schlafzimmer ausführen.