Heutzutage sprechen immer mehr Paare offen über Sexualität während der Menstruation, sei es, um Tabus zu brechen, den weiblichen Zyklus besser zu verstehen oder einfach freier ihre Sexualität auszuleben. Tatsächlich muss während der Menstruation das Sexleben nicht komplett unterbrochen werden. Es handelt sich einfach um eine Phase des weiblichen Zyklus wie jede andere - mit ihren Besonderheiten, Empfindungen und manchmal sogar Vorteilen.
Ist es klug, während der Menstruation Sex zu haben?
Es gibt überhaupt keinen Grund, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, nur weil eine Frau ihre Tage hat.
Für Menschen, die an Endometriose, sehr schmerzhaften Regelblutungen oder gynäkologischen Beschwerden leiden, kann es dennoch sinnvoll sein, auf die Signale des Körpers zu achten und die Sexpraktiken oder die Intensität entsprechend anzupassen. Wichtig ist, dass der Geschlechtsverkehr für alle Beteiligten angenehm, schmerzfrei und vollkommen freiwillig abläuft.
Die einzige Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt werden sollte, ist: Möchten beide gerne Sex haben, während sie ihre Tage hat, oder lieber nicht? Jeder muss selbst entscheiden und offen und ehrlich die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Fragestellungen formulieren.
Die Vorteile von Sex während der Periode
Die natürliche Lubrikation
Die entkrampfende Wirkung
Die verkürzte Menstruationsdauer
Kann man während der Periode schwanger werden?
Auch wenn das Risiko, während der Periode schwanger zu werden, sehr gering ist, ist es nicht ganz ausgeschlossen. Der Eisprung kommt nämlich nicht bei allen Frauen in regelmäßigen Abständen, sodass sich die fruchtbaren Tage verschieben können. Gleichzeitig ist das männliche Sperma in der Lage, im weiblichen Körper etwa 4 Tage lang zu überleben. Es kann also sein, dass es nach dem Ende der Periode zu einer Befruchtung kommt. Denken Sie daher immer an die Verhütung , egal, in welcher Zyklusphase Sie sich befinden.
Was ist beim Sex während der Periode zu beachten?
Verwenden Sie ein Kondom
Ein Kondom schützt vor unerwünschten Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten, auch während der Periode.
Entnehmen Sie Tampon oder Menstruationstasse
Legen Sie etwas unter
Wählen Sie die richtige Stellung
Was tun, wenn der Partner sich damit nicht wohlfühlt?
Periodenblut ist eine natürliche Körperflüssigkeit
In vielen Gesellschaften wurde Menstruationsblut lange Zeit mit Unreinheit assoziiert. Indem Sie Ihrem Partner vermitteln, dass die Menstruation etwas ganz Natürliches, Ungefährliches und Gesundes ist, können Sie dazu beitragen, diese Vorstellung zu widerlegen.
Kompromiss: Sex unter der Dusche
Der Vorschlag, Sex unter der Dusche zu haben, ist ein guter Kompromiss, der Ihr Liebesspiel vielleicht sogar noch sinnlicher macht.
Respektieren Sie die Grenzen Ihres Partners
Wenn Sie feststellen, dass keines der Argumente zieht, sollten Sie den Wunsch Ihres Partners akzeptieren und nicht darauf bestehen, während der Menstruation mit ihm zu schlafen. Am wichtigsten ist es, darüber offen und ehrlich gesprochen zu haben. Immerhin trägt diese Art der Kommunikation zu einer vertrauensvollen Partnerschaft bei.
Wenn ihm oder ihr die Penetration unangenehm ist, gibt es immer noch andere Formen der Intimität: Streicheleinheiten, Massagen, gegenseitige Masturbation, Oralsex, wenn beide Lust darauf haben, oder einfach nur sinnliches Kuscheln.
Geht Oralsex während der Periode?
Ja, auch Oralsex ist während der Menstruation möglich. Auch hier müssen beide Lust darauf haben.
Wenn es dabei nicht zur vaginalen Penetration kommt und Ihnen die Stimulation von Schamlippen und Klitoris ausreicht, können Sie beim Cunnilingus auch einen Tampon oder eine Menstruationstasse tragen.
Wenn Sie unbedingt den direkten Kontakt mit Blut vermeiden möchten, kann ein dunkles Tuch zwischen Becken und Mund oder die Verwendung eines Lecktuchs eine hygienische Zwischenlösung darstellen.