Tipps für heißkalte Temperaturspiele

Veröffentlicht am 24. Februar 2023 und aktualisiert am 12. Juni 2025 von Eric
Tipps für heißkalte Temperaturspiele
Wenn es in Ihrem Schlafzimmer nicht mehr so heiß ist wie am Anfang der Beziehung, sondern die Leidenschaft nur noch auf lauwarmer Sparflamme flackert, ist es vielleicht Zeit für heißkalte Temperaturspiele. Der Wechsel zwischen heiß und kalt erzeugt prickelnd aufregende Lustgefühle. Ein paar Inspirationen gefällig?

Die Stimulation durch das Spiel mit der Temperatur funktioniert so gut, weil es die Nervenenden aktiviert und den Überraschungseffekt nutzt. Das Gehirn nimmt diesen Kontrast zwischen warm und kalt sofort wahr, was das Lustempfinden verstärkt und die sexuelle Erregung steigert. Bevor es losgehen kann, sollten Sie sich allerdings einen Moment Zeit nehmen, um über die Grenzen und Wünsche jedes Einzelnen zu sprechen: Eine gute Absprache ermöglicht es, sich aneinander anzupassen und das Erlebnis noch angenehmer zu gestalten.

Wenn Sie bereit sind, mit dem Spiel zwischen heiß und kalt zu experimentieren, sind wir es auch! Hier kommen die Tipps und Ideen des LOVE Teams.

Eiswürfel für prickelnde Gänsehautmomente

Eiswürfel auf dem Körper

Überraschen Sie Partnerin oder Partner mit der glitschigen Kälte von Eiswürfeln - ein echter Garant für aufregende Gänsehautmomente. Lassen Sie die Eiswürfel in Richtung der empfindlichsten erogenen Zonen gleiten und freuen Sie sich auf ein lustvolles Zucken, sobald das Eis auf Brustwarzen, Penis oder Vulva trifft.

Um den Überraschungseffekt zu verstärken, können Sie Partnerin oder Partner vorher die Augen verbinden. Ein Tipp für alle Naschkatzen: Auch Speiseeis eignet sich hervorragend für das Spiel mit prickelnder Kälte. Egal, ob Sie sich für den klassischen Eiswürfel oder leckeres Speiseeis entscheiden, achten Sie darauf, dass das Eis nicht zu lange auf dem nackten Körper verbleibt.

Wenn Ihnen der direkte Kontakt zum Eis zu intensiv erscheint, können Sie den Eiswürfel auch in ein Tuch oder einen Silikonhandschuh stecken.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann mit einem sanften Atemhauch oder einem zarten Kuss einen tollen Kontrast zur Kälte des Eiswürfels schaffen. Dieser schnelle Wechsel zwischen heiß und kalt lässt Sie für kurze Zeit besonders intensiv empfinden.

Eine weitere Variante besteht darin, einen Eiswürfel im Mund zu schmelzen, bevor Sie den Hals, den Oberkörper oder den Intimbereich Ihres Partners oder Ihrer Partnerin küssen. Beginnen Sie am besten mit weniger empfindlichen Körperstellen (wie den Flanken oder Armen), bevor Sie sich den erogenen Zonen zuwenden.

Kerzenwachs für absolute Höchsttemperaturen

Heißes Kerzenwachs bringt die Stimmung in Ihrem Schlafzimmer garantiert wieder zum Kochen. Für das Spiel mit heißem Wachs fesseln Sie Partnerin oder Partner am besten die Hände. Beginnen Sie damit, das flüssige Wachs auf dem Rücken und der Brust zu verteilen. Nähern Sie sich dann ganz langsam den empfindlicheren Körperstellen an Armen oder Schenkeln. Achten Sie unbedingt darauf, den Intimbereich auszulassen.

Verwenden Sie für dieses auch Wax Play genannte Spiel mit heißem Kerzenwachs bitte ausschließlich spezielle BDSM-Kerzen. Das Wachs von normalen Kerzen aus dem Drogeriemarkt oder Supermarkt ist zu heiß und sollte nicht für Wax Play verwendet werden. Am besten testen Sie die Temperatur kurz, bevor Sie das Wachs auf den Körper von Partnerin oder Partner tropfen lassen.​

Kerze auf dem Körper

Wärmendes Massageöl für ein stimulierendes Wohlgefühl

Für einen sanften Einstieg in die aufregende Welt der Temperaturspiele empfehlen wir eine sinnliche Massage mit einem wärmenden Massageöl. Verwöhnen Sie Partnerin oder Partner mit einer stimulierenden Partnermassage mit einem speziellen Massageöl mit wärmenden Eigenschaften. Die Wärme des Massageöls trägt zur Entspannung bei. Gleichzeitig schaffen Sie mit der Massage eine optimale Grundlage für das anschließende Liebesspiel.

Wenn Sie Ideen für eine sinnliche und anregende Ganzkörpermassage suchen, können Sie im entsprechenden Blog-Artikel unsere besten Tipps und Techniken für eine erotische Massage nachlesen.

Beheizbares Sexspielzeug für die Glut der Leidenschaft

Wenn Sie sowieso gerne mit Sexspielzeug experimentieren, ist ein beheizbares Sexspielzeug eine gute Möglichkeit, die Leidenschaft mit aufregenden Temperaturspielen anzufachen. So gibt es zum Beispiel Vibratoren oder Plugs mit einem beheizbaren Schaft. Indem Sie das Sexspielzeug auf Körpertemperatur bringen, gestalten Sie die Lusterfahrung mit Sextoy realistischer und intensiver. Die Auswahl an beheizbaren Sextoys ist groß. So gibt es beheizbare Dildos, Masturbatoren, Vibratoren oder Prostata-Massagegeräte, die nicht nur zur sexuellen Stimulation, sondern auch zur Entspannung genutzt werden können.

Wichtig: Achten Sie bei beheizbarem Sexspielzeug unbedingt auf die richtige Pflege und Reinigung und lesen Sie vor dem Gebrauch die Bedienungsanleitung aufmerksam durch, um Verbrennungen zu vermeiden.

Sexspielzeug aus Metall oder Glas für den aufregenden Wechsel zwischen heiß und kalt

Für alle, die sich nicht entscheiden können, ob Sie eher auf stimulierende Wärme oder prickelnde Kälte stehen, ist ein Sextoy aus Glas oder Metall die perfekte Wahl. Ein Dildo aus Glas oder Metall oder ein Analplug aus Glas oder Metall lässt sich ganz einfach auf die gewünschte Temperatur bringen, indem Sie das Sexspielzeug vor dem Einführen in kaltes oder warmes Wasser legen. Testen Sie die Temperatur des Sexspielzeugs immer vor dem Einführen an einer unempfindlichen Körperstelle, um Verbrennungsgefahr auszuschließen.

Hinweis: Legen Sie Ihr Sexspielzeug weder in Mikrowelle oder Backofen noch in kochendes Wasser.

Das aufregende Spiel mit unterschiedlichen Temperaturen kann Ihrem Sexleben neuen Schwung verleihen. Sie müssen sich nur entscheiden, welche der genannten Ideen Sie am ehesten anspricht und welche Sie am liebsten umsetzen möchten. Damit dabei alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen, ist die gemeinsame Absprache im Vorfeld natürlich ein absolutes Muss.

Spielregeln für das Temperature Play

  • Kommunizieren Sie vorher, währenddessen und hinterher miteinander, um das Spiel individuell anpassen zu können.
  • Testen Sie die Temperatur immer erst am Unterarm, bevor Sie den Intimbereich berühren.
  • Beginnen Sie mit einem sanften Einstieg und steigern Sie die Intensität, wenn es gut läuft, nach und nach.
  • Legen Sie sich vorher eine Schale mit lauwarmem oder kaltem Wasser und ein sauberes Handtuch bereit.
  • Lassen Sie die Körperstellen aus, an denen die Haut besonders dünn oder empfindlich ist.

Temperaturspiele sind perfekt, um prickelnde Lustgefühle zu erzeugen. Wichtig ist, dass Sie dabei in Ihrem eigenen Tempo vorgehen und Ihre Vorlieben und Grenzen gegenseitig respektieren. Dann können Sie sich auf ganz neue und überraschende Empfindungen freuen, die sich womöglich in unvergessliche Stunden zu zweit verwandeln.