Liebe zu dritt: Kann das funktionieren?

Veröffentlicht am 12. Dezember 2025 von Claire
Liebe zu dritt: Kann das funktionieren?

Offene Beziehungen, Polyamorie, Paare, die sich in anderen Konstellationen neu erfinden ... Unsere Beziehungsmodelle entwickeln sich weiter. Einen besonderen Reiz übt die Dreierbeziehung aus, bei der drei Personen sich lieben und ihr Leben miteinander verbringen. Aber wie kann diese Liebe zu dritt funktionieren? Ist es nur eine Fantasie, ein Trend oder eine echte Möglichkeit, die Liebe anders zu leben?

Lassen Sie uns zum Einstieg die Grundlagen klären: Was ist eine Dreierbeziehung, wie ist sie aufgebaut und wie unterscheidet sie sich von anderen Formen polyamorer Beziehungen? Für viele ist das Konzept der Dreierbeziehung unklar. Oft wird es von erotischen Fantasien oder Trends der Popkultur beeinflusst. Darum möchten wir zunächst einen Definitionsversuch starten und dann auf die verschiedenen Möglichkeiten zurückkommen, wie eine Dreierbeziehung funktionieren kann.

Was ist eine Dreierbeziehung?

Eine Dreierbeziehung ist eine Beziehung, in der drei Personen beschließen, gemeinsam eine Liebesbeziehung zu führen. Dabei handelt es sich um eine Beziehung, in der alle Beteiligten ihren Platz haben, sowohl in emotionaler als auch in sexueller Hinsicht.

Eine Dreierbeziehung kann auf verschiedene Weise entstehen. So kann es sein, dass ein Paar eine dritte Person kennenlernt, zu der sich eine Verbindung entwickelt. In manchen Fällen beginnen aber auch drei Personen gleichzeitig eine Beziehung oder die Dreierkonstellation entsteht schrittweise - jeder lernt die jeweils anderen beiden im Laufe der Zeit immer näher kennen.

Ein echte Dreierbeziehung darf nicht mit einer polyamoren „V“-Beziehung verwechselt werden: In einer Dreierbeziehung leben alle drei Personen in einer Beziehung miteinander, während in einer „V“-Beziehung eine Person mit zwei anderen Personen eine Beziehung führt, die aber wiederum nicht miteinander in einer Beziehung stehen.

Was für eine Dreierbeziehung spricht

Bei manchen Menschen erfüllt eine Dreierbeziehung ein emotionales Bedürfnis, nämlich die Möglichkeit, mehrere Menschen ohne hierarchische Ordnung zu lieben und eine Art Dreierteam zu bilden. Für andere ist es eine Möglichkeit, ihr Liebesleben auf eine andere, vielfältigere Art und Weise auszuleben, sei es auf emotionaler oder sexueller Ebene. Eine Dreierbeziehung kann außerdem das Gefühl vermitteln, dass mehr Unterstützung vorhanden ist, dass sich Verantwortlichkeiten anders aufteilen und dass ein stabileres Gleichgewicht vorliegt als bei einer klassischen Zweierbeziehung.

Natürlich darf eine Dreierbeziehung nicht als Vorwand dienen für einen Seitensprung oder erotische Experimente in einer kriselnden Zweierbeziehung. Sie funktioniert nicht, wenn damit eine Lücke gefüllt werden soll, sondern nur, wenn alle Beteiligten Lust darauf haben, es auszuprobieren und dabei einvernehmlich vorgehen.

Die Herausforderungen einer Dreierbeziehung

Wie jede Beziehung bringt auch eine Dreierbeziehung ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Die erste Herausforderung ist die Kommunikation: Jeder bringt seine eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Unsicherheiten mit. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es unerlässlich, über die Erwartungen und Ängste aller Beteiligten zu sprechen und gemeinsam Regeln festzulegen, damit sich alle gegenseitig respektiert fühlen.

Natürlich kann es trotzdem zu Eifersucht kommen, insbesondere wenn zwei von drei Partnern mehr Zeit miteinander verbringen oder sich näher zu stehen scheinen. In dieser Situation ist es wichtig, nicht gegen die Eifersucht anzukämpfen, sondern zu versuchen, sie zu verstehen, zu verbalisieren und zu regulieren.

Wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen den Momenten zu dritt und den Momenten zu zweit zu finden. Eine Dreierbeziehung besteht nicht nur aus dem Leben zu dritt. Indem Sie es zulassen, dass sich die individuellen Beziehungen unter allen Beteiligten entwickeln, geben Sie sich eine solide Grundlage für eine harmonische Dreierbeziehung.

Eine harmonische Dreierbeziehung aufbauen

Eine glückliche Dreierbeziehung basiert vor allem auf Transparenz. Sprechen Sie sich von Anfang an ab und reden Sie über Ihre Erwartungen, Ihre jeweilige Rolle in der Dreierbeziehung und Ihre Bedürfnisse. Akzeptieren Sie, dass sich die Bedürfnisse mit der Zeit ändern und die Regeln entsprechend angepasst werden müssen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich zu dritt, aber auch zu zweit kennenzulernen, damit sich jede Zweierbeziehung innerhalb der Dreierbeziehung auf natürliche Weise festigen kann.

Auch die gemeinsame Sexualität sollte ohne Tabus angesprochen werden. In manchen Dreierbeziehungen werden alle intimen Momente zu dritt ausgelebt. In anderen wird sich abgewechselt oder nach Lust und Laune entschieden. Wichtig ist, dass alles einvernehmlich geschieht, offen ausgesprochen und respektiert wird.

Eine harmonische Dreierbeziehung aufbauen

In der Anfangsphase ist es oft hilfreich, Zeit für Beziehungsgespräche einzuplanen. Diese Gespräche bieten einen Rahmen dafür, dass alle Beteiligten offen aussprechen können, was in ihren Augen gut funktioniert, was verbessert werden kann und was für das eigene Wohlbefinden unbedingt erforderlich ist.

Kann jeder eine Dreierbeziehung führen?

Das Leben und die Liebe zu dritt erfordern eine große emotionale Reife. Manche Menschen blühen darin richtig auf, weil sie die Vielfalt und Dynamik, den Austausch und die Möglichkeit lieben, über das traditionelle Schema einer normalen Paarbeziehung hinaus zu lieben.

Andere hingegen bevorzugen die Exklusivität einer klassischen Zweierbeziehung oder brauchen eine Sicherheit, die in einer Dreierbeziehung schwer zu finden ist. Bevor man sich darauf einlässt, sollte man sich also fragen: Bin ich bereit, meinen Partner oder meine Partnerin mit einer anderen Person zu teilen? Ist das ein echter Wunsch oder setze ich mich unter Druck? Bin ich in der Lage, meine Gefühle zu kommunizieren, auch wenn es manchmal unangenehm wird?

Eine Dreierbeziehung ist nicht für jeden geeignet, aber für diejenigen, die sich darin wiederfinden, kann sie zu einer zutiefst erfüllenden Form der Liebe werden.

Die Liebe zu dritt ist weder eine Modeerscheinung noch eine vorübergehende Laune. Es ist eine andere Art zu lieben, die wirklich bereichernd sein kann, wenn sie auf einvernehmlichen Entscheidungen, einer offenen Kommunikation und dem aufrichtigen Wunsch basiert, zu dritt etwas Schönes aufzubauen. Es geht nicht darum, das Paar als solches zu ersetzen, sondern mit einer anderen Art des Zusammenseins zu experimentieren, bei der jeder seine Sensibilität, seine Stärke und seine Präsenz in ein gemeinsames Liebesprojekt einbringen kann.