Die beste Zeit für Sex: morgens oder abends?

Veröffentlicht am 1. September 2023 von Natalia
Die beste Zeit für Sex: morgens oder abends?

Grundsätzlich kann man natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit guten Sex haben. Die kühle Frische und das sanfte Licht am Morgen machen den Sex am Morgen besonders und sorgen für einen tollen Start in den Tag, während der Sex am Abend eine heiße, leidenschaftliche Nacht einläutet. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Besonderheiten der Sex zu den verschiedenen Tageszeiten hat.

Die Vorteile von Sex am Morgen

Wenn draußen die Vögel singen und die ersten Sonnenstrahlen ankündigen, dass es ein schöner Morgen wird, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um mit viel Leidenschaft in den neuen Tag zu starten.

  • Die Hormone: Vor allem Männer haben einen guten Grund, sich morgens besonders motiviert für Sex zu fühlen, denn beim Aufwachen erreicht der Testosteronspiegel seinen Höhepunkt. Als Hormon für das sexuelle Verlangen steigert Testosteron nicht nur die Lust auf Sex, sondern auch die Leistungsfähigkeit.
  • Neue Energie: Nach einer erholsamen Nacht fühlen wir uns körperlich fit. Nutzen Sie die Gelegenheit für besonders leidenschaftlichen und ausdauernden Sex.
  • Ein guter Start in den Tag: Was gibt es Besseres, als mit einem Shot Endorphinen und Oxytocin in einen neuen Tag zu starten. Das Glückshormon und das Kuschelhormon versetzen Sie in eine positive Stimmung und sorgen dafür, dass Sie sich den ganzen restlichen Tag lang gut fühlen.
  • Ein Adrenalinstoß (für alle, die es eilig haben): Wenn Sie es morgens meistens eilig haben, kann der Zeitfaktor von Sex am Morgen für einen echten Adrenalinkick sorgen. Je weniger Zeit Sie haben, desto mehr Adrenalin wird ausgestoßen und desto intensiver erleben Sie jede Sekunde von Ihrem Liebesspiel am Morgen.

Die Vorteile von Sex am Abend

  • Zum Stressabbau: Nach einem langen Tag voller Arbeit, Verantwortung und Stress bietet Ihnen der Sex am Abend eine tolle Möglichkeit, um herunterzukommen. Mit Sex lässt sich der Stress des Tages auf eine ganz natürliche und angenehme Art abbauen, sodass ein sanfter Übergang vom Tag zur Nacht erreicht wird.
  • Romantische Stimmung am Abend: Gedämpftes Licht, leise Musik und warmer Kerzenschein sorgen für den richtigen Rahmen für ein bisschen Zweisamkeit. Am Abend können Sie sich etwas mehr Zeit lassen als am Morgen, sodass Sie jede Sekunde zu zweit ohne Zeitdruck genießen können.
  • Besserer Schlaf: Ein großer Vorteil von Sex am Abend ist der, dass das Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet wird. Dieses Hormon stärkt nicht nur die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Es hilft Ihnen auch dabei, besser und schneller einzuschlafen. Sex am Abend ist also ein echtes Geheimrezept für eine erholsame Nacht.

Kommunikation als Schlüssel für eine gute Beziehung

In einer Beziehung ist es wichtig, sich über die Vorlieben auszutauschen. Fragen Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin nach Vorlieben und Wünschen und sprechen Sie Ihre eigenen Wünsche an. Dadurch vermeiden Sie Missverständnisse und Unzufriedenheit, die auftreten kann, wenn Sie, Ihr Partner oder Ihre Partnerin sich vernachlässigt oder missverstanden fühlen.


Wenn Sie sich in Ihrer Beziehung nicht einig sind, wann der beste Zeitpunkt für Sie ist, um Sex zu haben, versuchen Sie einen Kompromiss zu finden. Indem Sie Kompromisse eingehen, zeigen Sie, dass Ihnen das Wohlbefinden und Glück Ihres Partners oder Ihrer Partnerin genauso wichtig sind wie Ihr eigenes. Wechseln Sie zum Beispiel einfach zwischen Sex am Abend und Sex am Morgen ab und genießen Sie die gemeinsame Zeit.